Ortspokalschießen 2017

Bild: von links Erwin Zörb, Oliver Senft, Reiner Jung, Katja Müller, Gerald Thürmer, Thorsten Fischer, Helmut Hofmann, Elmar Faber, Christel Klein, Karin Matych, Otfried Dölz, Benjamin Merz

Unser diesjähriges Ortspokalschießen ist vorbei und es gibt einiges zu berichten.

Karin Matych und Elmar Faber sind die treffsichersten Schützen der Hüttenberger Ortsvereine.

Unter insgesamt 120 Teilnehmern, die in 30 Mannschaften antraten, setzten sie sich am Ende des Ortspokalschießens am Pfingstsonntag durch und sicherten sich den Siegerpokal. Nach einer Vorrunde bei denen alle Teilnehmer 10 Schüsse absolvieren mussten, traten die fünf besten Damen und Herren noch einmal in einer Finalrunde an.

Karin Matych, die für den Obst- und Gartenbauverein antrat, setzte sich mit 192,8 Ringen deutlich vor Katja Müller (Freiwillige Feuerwehr Hüttenberg) durch, die es auf 189,3 Ringe brachte. Auch die übrigen vorne platzierten Teilnehmer traten alle für die Freiwillige Feuerwehr an. Auf den weiteren Finalplätzen landeten Christel Klein (187,4 Ringe), Susanne Thürmer (186 Ringe) sowie Anja Spahn, die mit 172,3 Ringen über die Ziellinie ging. Bei den Herren bewies Elmar Faber, der für den Gesangverein Frohsinn Hüttenberg antrat, die größte Treffsicherheit. Er hatte am Ende 194,0 Ringe. Zweiter wurde Ottfried Hölz, der in der Endabrechnung auf 189,7 Ringe kam. Reiner Jung, der für die Firma Hoffmann an den Schießstand ging, wurde dritter mit 188,4 Ringen. Die beiden Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, Gerald Thürmer (185,8 Ringe) und Thorsten Fischer (184,7 Ringe), landeten auf den Rängen vier und fünf. Geehrt wurden ausserdem noch die fünf besten Mannschaften im Gesamtklassement. Hier hatte die Freiwillige Feuerwehr in der Summe die genausten Schützen. Das Team „Freiwillige Feuerwehr 5“ (Thorsten Fischer, Gerald Thürmer, Oliver Senft) setzte sich nur hauchdünn gegen das Team „Freiwillige Feuerwehr 4“ (Katja Müller, Christel Klein, Susanne Thürmer) durch. Diese erzielten eine identische Punktzahl. Dritter wurde die Firma Hofmann (Reiner Jung, Helmut Hofmann, Sascha Zehner) mit 275 Ringen. Preise gab es zudem noch für den Gesangverein Frohsinn Hüttenberg 1 (Elmar Faber, Hans-Willi Althen, Dieter Rüspeler) mit 273 Ringen und für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr 7 (Dennis Athen, Patrick Boßhammer, Eric Schindler) mit 273 Ringen. Den genauesten Treffer des Tages erzielte Leo Senft, der dafür die Ehrenscheibe in Empfang nahm.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die vielen freiwilligen Helfer des Schützenvereins.